05. 09. 2016 NetEye Blog Admin NetEye

Visual Synthetic Monitoring

Release: Alyvix 2.3 Carnera

Neue Features für die Automation und Überwachung Ihrer Anwendungen

Anwendungs-Monitoring ohne Serverzugriff - Alyvix 2.3

[Sie kennen Alyvix noch nicht? Lesen Sie die wichtigsten Informationen in der Info-Box am Ende dieses Artikels]

Die neueste Master Release, Alyvix 2.3 bringt Verbesserungen wie höherer Präzision, einstellbare Messgenauigkeit, detailliertere Reports und neue Möglichkeiten zur Speicherung und Veröffentlichung von Leistungsdaten. Im folgenden Artikel finden Sie die wichtigsten Informationen zu den neuen Features.

Erhöhte Robustheit und mehr Flexibilität in der Objekterkennung

Robuste und dennoch flexible Erkennung von Objekten, durch die Definition verbundener Komponenten, Toleranzschwellen und sogenannten Regions of Interest.

Benutzertransaktionen werden aus mehreren Alyvix Keywords zusammengesetzt. Dabei definiert jedes Keyword ein einzelnes Handlungselement. Ein Keyword enthält das grafische Element, sowie die Art und Weise wie mit diesem interagiert werden soll.

Seit Alyvix 2.3 können für die robuste und eindeutige Definition grafischer Elemente eine Hauptkomponente und beliebig viele Unterkomponenten ausgewählt werden. Zusätzlich wird für jede Komponente ein Bereich definiert, die sogenannte Region of Interest (ROI), in welcher die Komponente auftreten kann. Dadurch bleibt die Objekterkennung robust und flexibel, auch wenn die Applikation, z.B. aufgrund des verwendeten Browsers, leicht abgeändert dargestellt wird.

Ab sofort kann die Zeit bis zum Ausblenden von Bildschirminhalten gemessen werden.

Einstellbare Genauigkeit der Performancemessung

Freie Definition der Arbeitsfrequenz des Frame Grabbers und des Grafischen Detektors

Die Messgenauigkeit von Alyvix 2.3 kann frei definiert werden. Im Fall einer virtuellen Maschine ist es möglich den Frame Grabber mit einer Präzision von 1/10 Sekunde und den Grafik Detektor mit einer Genauigkeit von 2/10 Sekunden einzustellen. Die Arbeitsfrequenzen können auch während laufender Test Cases und nur für ein kritisches Handlungselement verändert werden. Dadurch wird die CPU-Belastung, aber auch die Messgenauigkeit erhöht.

Für jedes Alyvix-Keyword werden die entsprechenden Performancedaten festgehalten. Diese Daten entsprechen den Millisekunden, welche für die visuelle Erkennung des definiteren Elements benötigt werden. Die Verarbeitungszeit für Erkennung, Interaktion und Output wird von den Performancedaten ausgeschlossen. Als Ergebnis bleibt die tatsächliche Netto-Transaktionszeit.

Alyvix-Keywords können für mehrere Test Cases wiederverwendet werden.

HTML Reports der Test Cases

Festhalten von Applikationszuständen und auftretenden Fehlern

Alyvix 2.3 generiert HTML-Reports, welche die erfassten Leistungsdaten, sowie Screenshots der Applikation enthalten. Schlägt ein Test Case fehl, wird dies durch ein rotes Ampelzeichen gekennzeichnet. Zusätzlich wird das Auftreten des Fehlers als Animation (.gif) gespeichert und im Report abgebildet. So kann einfach erkannt werden, welches Element nicht ermittelt werden konnte.

Alyvix HTML Report

Durch diese Reports kann die Servicequalität sichergestellt werden. Zusätzlich sind sie beim Erstellen der Test-Cases für das Troubleshooting sehr hilfreich.

Retention und Veröffentlichung der Performancedaten

Speicherung der Performancedaten in eigenen Datenbank und Veröffentlichung über einen Windows Service

Alyvix 2.3 sichert alle gesammelten Performancedaten in einer separaten Datenbank. Das System ist standartmäßig in den Windows Performance Monitor (WPM) integriert. Dadurch können alle gesammelten Leistungsdaten im WPM veröffentlicht werden. Dies erlaubt allen gängigen Monitoring-Systemen die gesammelten Daten abzurufen.

Alyvix WPM Integration

Alyvix Info-Box

[box]

Überwachung aller Anwendungen, auch ohne Zugriff auf den Server!

Ob die Leistung einer Anwendung vom Benutzer als „gut“ oder „schlecht“ empfunden wird, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Mitunter spielen hierbei die Software-Qualität, der verwendete Hardware und die Telekommunikationskanälen eine Rolle. Um die Qualität der bereitgestellten IT-Services aus der Perspektive des Endanwenders zu überwachen, ist ein synthetisches Monitoring-System der erste Schritt. Hier kommt Alyvix ins Spiel.

Mit Alyvix können Sie Anwendungsszenarien, sogenannte Test Cases, nachbauen. Ein Test Case besteht aus einer Reihe von Operationen, die auf einer gewünschten Applikation ausgeführt werden sollen. Alyvix führt diese Test Cases aus und misst die Leistung der einzelnen Transaktionen.

Alyvix interagiert mit der Benutzeroberfläche der zu testenden Anwendung, genauso wie ein menschlicher Benutzer es tun würde. Die Engine ist in der Lage eine Reihe von grafischen Objekten (z.B. Symbole, Schaltflächen, Text etc.) zu erkennen und mit diesen zu interagieren (klicken, Text einfügen etc.).

Das Ziel des Ausführens solcher Test Cases, ist es die Verfügbarkeit der IT-Services zu prüfen und ihre Reaktionsfähigkeit zu messen. Als Output liefert Alyvix HTML-Reports, welche Leistungsdaten und Screenshots der einzelnen Transaktionen beinhalten. Darüber hinaus stellt Alyvix für gescheiterte Test Cases eine Animation (.gif) bereit, welche die Ursache des Fehlschlagens aufzeigt.

Die Integration von Alyvix in Ihr bestehendes Monitoring-System ermöglicht es Ihnen mehrere Tests zu planen, und alle erfassten Leistungsdaten zu speichern. Historische und aktuelle Performancedaten können abgebildet und verglichen werden. Außerdem ist es möglich Benachrichtigungen zu definierten, wenn z.B. die Transaktionszeit einen Schwellenwert überschreitet oder Tests ganz fehlschlagen. Außerdem können Sie über Infografiken die Latenzen und Ausfallzeiten Ihrer geschäftskritischen Anwendungen darstellen.

Alyvix unterstützt einen aktiven Monitoring-Ansatz, welcher die Wahrnehmung des Benutzers berücksichtigt. Im Gegensatz dazu steht der passive Monitoring-Ansatz, welcher den Netzwerk-Traffic auf physischen Kanälen erfasst. Hierfür gibt es separate Lösungen, wie z.B. die NetEye Real User Experience.

Weitere Informationen finden Sie unter www.alyvix.de

[/box]

NetEye Blog Admin

NetEye Blog Admin

Author

NetEye Blog Admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Archive