24. 05. 2016 NetEye Blog Admin EriZone & OTRS, NetEye

Rückblick: NetEye & EriZone Usergroup 2016

Usergroup 2016

Wir blicken auf eine erfolgreiche, erste deutsche Ausgabe der NetEye und EriZone Usergroup zurück. Zahlreiche Kunden haben sich auf den Weg nach Ludwigsburg gemacht, um im Hause unseres Gastgebers, der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH, an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Produktneuheiten, Roadmaps und vor allem der direkte Austausch zwischen den Anwendern standen dabei im Mittelpunkt.

Auftakt der Veranstaltung bildete die offizielle Begrüßung durch Katrin Hummel, der Geschäftsführerin der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH, welche die Teilnehmer willkommen hieß und einen Einblick in die Entwicklung und die wichtigsten Werte des Gastgeberunternehmens gewährte.

Den ersten Anwenderbericht trug Christa Piehler, Leiterin Technologiemanagement beim Nürnberger Energiedienstleister N-ERGIE Aktiengesellschaft vor. Frau Piehler berichtete über die Anforderungen und Projektziele der Implementierung von NetEye im vergangenen Jahr. Neben der Abbildung der gesamten IT-Landschaft in einem System, konnte auch die CMDB verbessert werden und sorgt seither für konsistente Daten.

[Hier geht’s zur PDF-Version der vorgetragenen Folien]

IMG_1462

Direkt im Anschluss folgte der Erfahrungsbericht von ENTIREINFRA, welcher neben der Implementierung von NetEye auch die Inbetriebnahme von EriZone und die Integration der beiden Lösungen beinhaltete. Heute geht bei ENTIREINFRA nichts mehr ohne Tickets, daher auch der Titel der Präsentation, Tickets please!

[Hier geht’s zur PDF-Version der vorgetragenen Folien]

IMG_1476

Andreas Förster, freiberuflicher Berater mit den Schwerpunkten SAP-Basis und Open Source Monitoring, zeigte Möglichkeiten zum SAP-Monitoring durch Modularisierung und den Einsatz von NetEye auf.

[Hier geht’s zur PDF-Version der vorgetragenen Folien]

IMG_1490

Patrick Zambelli, unser Produkt Manager, erklärte in seinem Vortrag die Grundzüge des synthetischen Monitorings und vermittelte wie Alyvix, zur Messung des Benutzererlebnisses eingesetzt werden kann. Um zu veranschaulichen wie Alyvix Test Cases unter Benutzung von Maus und Tastatur ausführt, führte er den Teilnehmern ein Video eines implementierten Test vor. Im Video simuliert Alyvix die Aktivitäten eines menschlichen Users und misst die benötigte Zeit jeder einzelnen Interaktion.

[Hier geht’s zur PDF-Version der vorgetragenen Folien]

IMG_1492

Bevor es in die Mittagspause ging, erfreute Herr Günter Aigle die Zuhörer mit seinem leidenschaftlich vorgetragenen Beitrag zur IT-Sicherheit. In seiner Position als CISSP und Lead Auditor ISO 27001 (PECB) bei Würth-IT, kennt er die gebräuchlichen Ausreden der Unternehmen, um so wenig wie möglich Zeit und Geld in die Sicherheit zu investieren. Diese reichen seinen Erfahrungen nach vom stolzen Besitz einer Firewall, über die Annahme, dass im Zielunternehmen noch nie etwas passiert sei, bis hin zum Vorrang aller anderen Projekte. Anhand anschaulicher Beispiele, schaffte er jedoch allen Anwesenden vor Augen zu führen, dass kein Weg an einem gezielten Monitoring vorbeiführt.

IMG_1509

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte die Besichtigung des beeindruckenden Logistikgebäudes sowie des Technologie- und Vertriebszentrums der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH. Herr Hahn schilderte interessante Details zum Bau des Gebäudes, den Logistikprozessen und dem Naturgarten im Außenbereich.

P1000992

Nachdem alle Teilnehmer Frischluft getankt hatten gab Georg Herbst, IT Solution Architekt der Brennercom einen Einblick in die Möglichkeiten des Cloud Monitoring und den Einsatz von NetEye.

[Hier geht’s zur PDF-Version der vorgetragenen Folien]

IMG_1518

Nach den zahlreichen Anwenderberichten folgte ein Einblick in die Neuigkeiten rund um NetEye und EriZone. Georg Kostner präsentierte die neue agile Produktentwicklung und die kürzlich eingeführte Release-Strategie, welche drei Minor-Releases pro Jahr vorsieht. Neben den organisatorischen Neuerungen, berichtete er auch von neuen Features wie beispielsweise der verbesserten Einplanmöglichkeiten von  Wartungsfenstern, dem erweiterten Log Management durch die Integration des Elastic Stack und den Machine Learning Algorithmen der NetEye Real User Experience. Außerdem schilderte er den Verlauf eines EriZone-Projekts nach den Best Practice Empfehlungen von ITIL, von der Identifizierung der Dienste, über die Projektierung und Implementierung derselben und deren Verwaltung und Instandhaltung bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung.

[Hier geht’s zur PDF-Version der vorgetragenen Folien]

IMG_1536

Wie auch in den italienischen Ausgaben, bildete der Kunden-Workshop den Abschluss der Veranstaltung. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich in Gruppen über den Einsatz der Produkte von Würth Phoenix auszutauschen und erforderliche Erweiterungen und Verbesserungen vorzuschlagen und anschließend zu priorisieren.

IMG_1550

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei unserem Gastgeber für ihr aktives Mitwirken und die gelungene Veranstaltung bedanken.

Foto-Galerie:

[Best_Wordpress_Gallery id=”13″ gal_title=”Usergroup 2016 Germany”]







NetEye Blog Admin

NetEye Blog Admin

Author

NetEye Blog Admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Archive