28. 03. 2017 NetEye Blog Admin EriZone & OTRS, NetEye

Rückblick: NetEye & EriZone User Group 2017 in Nürnberg

Gruppenfoto klein

Vergangenen Donnerstag hat die deutschsprachige Ausgabe der diesjährigen NetEye & EriZone User Group im historischen Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg stattgefunden. Gastgeber der Veranstaltung war die N-ERGIE Aktiengesellschaft.

Produktneuheiten, Roadmaps und vor allem der direkte Austausch zwischen den Anwendern bildeten den Inhalt der Veranstaltung. Nach der gelungenen deutschsprachigen Prämiere dieses Formats im vergangenen Jahr, sind wir sehr solz darauf, dass sich die Teilnehmerzahl 2017 verdoppelt. Rund 40 Kunden standen bei der diesjährigen User Group in der zweitgrößten Stadt Bayerns im Mittelpunkt.

Technologische Einblicke und Erfahrungsaustausch

Claus Huber, unser Vertriebsleiter für die DACH-Region eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die angereisten Teilnehmer in den Räumlichkeiten des historischen Straßenbahndepots.

Claus Huber - User Group 2017Anschließend stellte Frau Christa Piehler, Leiterin Technologiemanagement der N-ERGIE Aktiengesellschaft, das Gastgeber-Unternehmen vor und ging dabei vor Allem auf die aktuell zu bewältigenden Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung ein. [Präsentation ansehen]

Christa Piehler User GroupRemo Rickli, der Gründer und Chef-Entwickler von NeDi gewährte Einblicke in das von ihm entwickelte Netzwerk-Discovery Tool, welches in NetEye integriert ist. NetEye-Anwender hatten so die Gelegenheit Informationen zu den Fähigkeiten und zukünftigen Entwicklungen des Tools aus erster Hand zu erhalten. [Präsentation ansehen]

Remo Rickli User GroupNach einer geselligen Kaffeepause präsentiert Helmut Spöcker das kürzlich realisierte NetEye-Projekt in der Beegy Operations GmbH und zeigte auf seinem Live-System die überwachten Energiestationen.

Helmut Spöcker User GroupEin weiteres Anwenderbeispiel, diesmal zum Thema End-to-End Monitoring mit Alyvix, kam von Jonathan Messner von Groz-Beckert, welcher nicht nur die Überlegungen während des Auswahlprozesses aufzeigte, sondern auch die Abfolge eines geschäftskritischen Test Cases anhand von Screenshots veranschaulichte. [Präsentation ansehen]

Jonathan Messner User GroupDie Mittagspause nutzen die Teilnehmer um das Museum des historischen Straßenbahndepots zu erkunden.

P1010557Weiter ging es mit der Präsentation von Hans Bakker, dem Director of Business Development EMEA von Elastic. Nach der Heranführung an das Thema Security Informatione and Event Management (SIEM), schilderte er wie der Einsatz von Elastic diesen Ansatz unterstützt. Da der Elastic Stack bereits in NetEye integriert ist und somit allen Usern zur Verfügung steht, können alle Anwender sofort mit der Umsetzung des Gezeigten beginnen. [Präsentation ansehen]

Hans Bakker User Group

Auch dem Thema IT-Service Management wurde genügend Zeit eingeräumt. Christian Nawroth gab einen Ausblick auf die Herausforderungen die die Zukunft in diesem Bereich mit sich bringen wird und Martin Fischer erklärte anhand des Anwendungsfalls der Galliker Transport AG wie ein IT-Service Management Projekt mit EriZone umgesetzt werden kann. [Präsentation ansehen]

P1010603

Unser Business Unit Manager Georg Kostner, ging anschließend auf die Highlights des Jahres 2016 und die aktuellen Neuerungen rund um unsere Lösungen NetEye, EriZone und Alyvix ein. [Präsentation ansehen]

P1010610

Besonderes Interesse weckte der Vortrag von Susanne Greiner, unsere Data Scientist, welche Einblicke in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Würth Phoenix im Bereich der Erkennung von Anomalien in heterogenen IT-Umgebungen gewährte. „Durch die Erweiterung existierender Standard-Verfahren im Bereich Performance Monitoring verfolgen wir das Ziel die Anzahl der vom System generierten Alarme auf weniger, dafür relevantere Benachrichtigungen zu reduzieren. Außerdem soll durch die neuen, auf Machine Learning basierenden Methoden der Zeitaufwand von Experten optimiert und das Troubleshooting beschleunigt werden.“, erläutert Greiner. [Präsentation ansehen]

P1010615

Wie auch bei der Veranstaltung vom letzten Jahr, bildete der Kunden-Workshop den Abschluss des Events. Dabei hatten die Teilnehmer einmal mehr die Möglichkeit sich in Gruppen über den Einsatz der Produkte von Würth Phoenix auszutauschen und erforderliche Erweiterungen und Verbesserungen vorzuschlagen und anschließend zu priorisieren.

P1010618

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen unseres gesamten Teams, bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei unserem Gastgeber, für ihr aktives Mitwirken und die gelungene Veranstaltung bedanken. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

NetEye Blog Admin

NetEye Blog Admin

Author

NetEye Blog Admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Archive